Ist Saure sahne Schmand?

Nein, sie unterscheiden sich in einigen Punkten. Unter anderem ist der Fettgehalt von Schmand um einiges höher, weswegen er beim erhitzen nicht flockt, deswegen nutzt man ihn auch in der Warmen Küche. Saure Sahne setzt man eher in der kalten Küche ein.