Was ist eine Mengenschreibweise?

Mengenschreibweise ist ein Ausdruck in der Mathematik. Man spricht von einer beschreibenden Mengenschreibweise, wenn die Elemente einer Menge durch ihre charakterisierenden Eigenschaften beschrieben werden.