Wie funktioniert eine Lichtmaschine?

Der Generator wird durch den Motor angetrieben. In den meisten Autos ist der Riemenantrieb für die Funktionsweise verantwortlich. Die grundlegende Funktionsweise der Lichtmaschinen besteht dabei darin, dass durch diesen Prozess die mechanische Energie in die elektrische umgewandelt wird.

---

Eine Lichtmaschine ist ein elektromagnetischer Generator, der die Rotation der Antriebswelle in elektrische Energie umwandelt. Dabei werden im Inneren Spulen durch ein elektromagnetisches Feld gedreht, wodurch eine Spannung induziert wird, welche an den Spulenanschlüssen genutzt werden kann.