Woher hat der Ohrenkneifer Seinen Namen?

Der Ohrenkneifer oder auch Ohrwurm genannt, hat seinen Namen dadurch, dass er vermutlich damals in getrockneter und zermahlener Form bei Ohrenbeschwerden eingesetzt wurde.