Warum heißt Franzbrötchen Franzbrötchen?

Der Name ist möglicherweise eine Reminiszenz an die Hamburger Franzosenzeit. Einer Überlieferung zufolge gab es damals ein längliches Franzbrot, das dem Baguette ähnlich war. Daraus soll das heutige Franzbrötchen entstanden sein