Woher kommt der Begriff Schwiegermutter?

Der Begriff Schwiegermutter ist angelehnt an das althochdeutsche swigar bzw. mittelhochdeutsche swiger. Der Begriff ist erstmals belegt im 9. Jahrhundert.