Was ist eine Veilchenwurzel?

Die Veilchenwurzel ist ein pflanzliches Arzneimittel, das bei Säuglingen und Kleinkindern bei Zahnungsbeschwerden (auch Zahnen) eingesetzt wird. Das kauen auf der Wurzel wirkt schmerzlindernd. Es handelt sich hierbei nicht um die Wurzel eines Veilchens sondern um Wurzeln von Schwertlilien.