Wieso heißt die Bockwurst Bockwurst?

Ende des 19. Jahrhunderts servierte der Gastwirt Robert Scholtz seinen Gästen neben dem Bockbier nicht die üblichen Knackwürste, sondern Brühwürste des Fleischers Benjamin Löwenthal. Die Gäste waren von der Kombination so begeistert, dass sie der Wurst kurzerhand den Namen „Bockwurst“ gaben.