Was machen Schäferhunde?

Er hütete und bewachte mit dem Schäfer die Herde. In seiner ursprünglichen Funktion wird der Schäferhund kaum noch eingesetzt. Stattdessen wird er als Diensthund bei Militär, Zoll und Polizei verwendet.