Wo wachsen pinien?

Die Pinie ist eine Pflanzenart, die zur Gattung der Kiefern aus der Familie der Kieferngewächse gehört. Sie kommt im nördlichen Mittelmeerraum vor.

---

Das natürliche Verbreitungsgebiet der Pinie (Pinus pinea) reicht von Südeuropa bis Westasien. Oft wächst sie in Gesellschaft mit Aleppo- und Strandkiefer, mediterranen Eichen und anderen Hartlaub-Gehölzen.