Seit wann gibt es Pfandflaschen?

Möglich war hingegen eine Pfandpflicht: Seit dem 1. Januar 2003 gilt in Deutschland die Pfandpflicht für Einwegverpackungen von Getränken, die auch in Mehrwegflaschen angeboten werden: neben der Dose betrifft dies auch Glas- und Plastikflaschen.