Wie sieht die Jakobsmuschel aus?

Sie hat zwei Schalenklappen, die von einem Schließmuskel zusammengehalten und auf und zu geklappt werden können. Beide Schalen haben viereckige Rippen, sehen sonst aber unterschiedlich aus: Die untere Seite ist gewölbt und hellbraun bis weiß, die obere Seite ist flach und bräunlich bis orange.