Wie pflanzen sich Hummeln fort?

Auf dem Hummelflug werden die Jungköniginnen von den Drohnen begattet. Die Drohnen haben damit ihre Lebensaufgabe erfüllt und sterben bald darauf. Nach dem Winterschlaf wird im nächsten Frühjahr ein neues Hummelvolk gegründet. Aber neun von zehn Hummelköniginnen überleben den Winter nicht.