Warum heißt die Fritzbox Fritzbox?

Der Name sollte nicht an ein technisches Gerät erinnern und so das Gerät auch für weniger technikaffine Kunden attraktiv machen. AVM hatte ursprünglich ein Produkt mit dem Namen Fritzcard versehen. Später hat man den Namen dann einfach auf den WLAN-Router angewendet und dementsprechend angepasst.