Ist Russ asche?

Nein, Asche ist das, was vom Brennstoff übrig bleibt und nicht verbrennen kann. Ruß ist der Rückstand aus noch nicht verbranntem oder schlecht verbranntem Brennstoff. Meistens besteht Russ aus Kohlenstoff und einer Reihe von Kohlenwasserstoffen.