Was ist ein Aderlaß?

Bei einem Aderlass wird Venenblut mit einer größeren Kanüle (in der Regel zwischen 50 bis 300 ml) abgenommen. Die jeweils entnommene Menge und der Ort des Aderlasses richten sich unter anderem nach Krankheit, Geschlecht, Konstitution und Alter des Patienten.