Wie misst man härte?

Es gibt zwei Arten von Härtemessung. bei der Mohs Härte für Steine wird deren Härte mit anderen Steinen verglichen wobei das Härteste Material mit einem Wert von 10 Diamant ist. Für die Rockwell Härte wird ein Pyramidenförmiger Diamant auf das Material gepresst. Die Eindringtiefe gibt die Härte an.