Wie lange können Pandabären leben?

In der Wildnis werden Große Pandas bis zu 20 Jahre, in Gefangenschaft sogar mehr als 30 Jahre alt.

---

In der Wildnis werden Große Pandas bis zu 20 Jahre, in Gefangenschaft sogar mehr als 30 Jahre alt. Der älteste bekannte Große Panda verstarb mit 36 Jahren. Ausgewachsene Pandabären sind Einzelgänger, kommunizieren aber mittels Duftmarken an exponierten Plätzen wie Baumstümpfen oder Baumstämmen.