Warum heißt ein Pflaster Pflaster?

Die Herkunft des Begriffes ist mittelhochdeutsch „pflaster“, althochdeutsch „pflastar“ ud bedeutet soviel wie, Fußboden. Das Wort ist seit dem 8. Jahrhundert belegt.