Warum leuchtet der Mond rot?

Wenn sich der Mond im Kernschatten der Erde befindet, dann blockiert die Erde das direkte Sonnenlicht. Die rote Färbung entsteht dadurch, dass das Sonnenlicht in der Erdatmosphäre gebrochen wird. Rotes Licht wird weniger stark gebrochen und trifft deswegen häufiger auf den Mond als andere Farben