Warum haben Katzen Barthaare?

Die sogenannten „Vibrissen“ sind mit zahlreichen Nervenenden verbunden und nehmen selbst feinste Luftwirbel wahr, die Luftzüge über genau diese Schnurrhaare. Für die Jagd sind die feinen Antennen also unerlässlich. Selbst bei Nacht vermitteln sie der Katze so ein Bild von ihrer Umgebung.