Wer hat Anime erfunden?

Als japanische Pioniere des animierten Film gelten Oten Shimokawa, Junichi Kouchi und Seitaro Kitayama, die alle erstmals 1917 Kurzfilme veröffentlichten, die sich aber noch stark von dem unterschieden, was wir heute unter Anime verstehen.