Wie viel Schmetterlingsarten gibt es?

Es sind geschätzt 180.000 Arten

---

Insgesamt leben bestimmt hunderte Milliarden Schmetterlinge auf der Erde also viel mehr, als es Menschen gibt. Die meisten Arten leben in den warmen Tropen. In Mitteleuropa gibt es etwa 4.000 Arten. Davon gehören nur 192 Arten zu den Tagfaltern, die allermeisten zu den Nachtfaltern.