Wie ist die Inkubationszeit von Scharlach?

Die Inkubationszeit bei Scharlach, also der Zeitraum von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Krankheit, beträgt meist ein bis 3 Tage. Behandeln Ärzte die Infektion mit Antibiotika, sind die Scharlach-Erreger schon 24 Stunden nach der ersten Einnahme des Medikaments nicht mehr ansteckend.

---

Zwischen Ansteckung und Ausbruch der Krankheit (Inkubationszeit) liegen nur zwei bis vier Tage. Ohne Behandlung mit Antibiotika können sich andere Kinder oder Erwachsene drei bis vier Wochen nach den ersten Krankheitszeichen immer noch anstecken.