Was ist das Gegenteil von Mitose?

Erstens gibt es kein Gegenteil von Mitose. Mitose ist die einfache Zellteilung. Gegenteil wäre eben keine Zellteilung also folglich der Tod der Zelle nach ihrem Lebenszyklus. Zellteilungen erfolgen entweder mitotusch oder meiotisch. Letzteres ist für die Zellen der Fortpflanzung relevant.

---

Das Gegenteil der Mitose ist die Meiose mit grundlegend anderer Weise der Kernteilung, bei der in der Reduktionsteilung die Schwester-Chromatiden nicht getrennt, sondern gemeinsam einem Tochterkern zugeteilt werden.