Woraus besteht eine Wasserstoffbombe?

Wasserstoffbomben beruhen auf Fusion, also der Verschmelzung von Kernen des Elements Wasserstoff. Für die Kernfusion werden jedoch sehr hohe Temperaturen und viel Druck benötigt. Um diese zu erzeugen, braucht es daher eine Atombombe. Deshalb sind Wasserstoffbomben zweistufig aufgebaut.