Wie sieht ein Ohrenkneifer aus?

Die Gemeinen Ohrwürmer erreichen eine Körperlänge von 10 bis 16 mm.Sie haben einen dunkel rötlichbraunen Körper, wobei der Thorax seitlich hellbraun ist.Die Flügel sind zu kurzen Stummeln reduziert, so dass die Tiere (fast) flugunfähig geworden sind. Deckflügel und Beine sind hell gelbbraun gefärbt.