Aus was besteht die Venus?

Die Venus ist ähnlich wie die Erde aufgebaut. Sie enthält einen ca. 3000 km mächtigen metallischen Kern, der von einem ebenso mächtigem Mantel aus dichten, eisenhaltigen Silikaten umhüllt ist. Über dem Mantel liegt die Venuskruste, die im Mittel ca. 100 km mächtig ist.