Was bedeutet es wenn der Notstand Ausgerufen wird?

Durch das Ausrufen eines Katastrophenfalles oder Notstandes finden im betroffenen Gebiet die Rechte, Pflichten und Einsatzpläne während einer Katastrophe ihre Anwendung. Mit Erklärung der Katastrophe gehen die Einsatzleitung und die Kostentragungspflicht auf den Landrat oder Oberbürgermeister über