Wie schnell ist ein Tischtennisball?

Ein hart geschlagener„Schmetterball“kann bis zu 170 km h schnell werden. Dabei berührt der Ball den Schläger nur etwa 1 1000 Sekunde und verformt sich dabei um bis zu 25 Prozent. Bei einem optimal geschlagenen Topspin dreht sich der Ball etwa 150 mal pro Sekunde beziehungsweise 9.000 mal pro Minute.