Warum ist Muskatnuss giftig?

Muskatnuss ist giftig, denn sie enthält den berauschenden Wirkstoff Myristicin. Bei einer Überdosierung (ab einer Menge von fünf Gramm = ein bis zwei Nüsse) kann es daher zu Übelkeit mit Erbrechen kommen oder gar einer Vergiftung.

---

Mit Vorsicht genießen. Muskat sollten Sie mit Bedacht essen. Das Gewürz enthält nämlich den berauschenden Wirkstoff Myristicin. Bei einer Überdosierung (ab einer Menge von fünf Gramm = ein bis zwei Nüsse) kann es daher zu Übelkeit mit Erbrechen kommen oder gar einer Vergiftung.