Gibt es die Stadt Brandenburg?

Ja, Brandenburg ist nicht nur ein Bundesland, sondern auch eine Stadt an der Havel. Aus diesem Grund wird sie Brandenburg an der Havel genannt. Sie ist eine kreisfreie Stadt mit ca. 72500 Einwohnern. Die Landeshauptstadt von Brandenburg ist hingegen Potsdam.