Was ist Aufgehen?

Aufgehen bezeichnet zum Beispiel das Reifen eines Hefeteiges. Dabei entsteht durch die Gärung der Hefe Kohlendioxidgas, das in Form kleiner Bläschen den Teig auflockert.