Was bedeutet der Nachname Schulz?

Wie viele weitere Nachnamen, ist Schulz eine Variante von einem Berufsnamen. "Schulz" ist dabei vom mittelalterlichen Amt des "Schultheiß" abgeleitet. Heutztage wäre dieser Beruf ähnlich dem eines Vollzugsbeamten.