Was bedeutet Stadtluft macht frei?

Stadtluft macht frei nach Jahr und Tag umschreibt einen Rechtsgrundsatz des Mittelalters. Damals gab es die Grundherrschaft, das war eine Herrschaft über Land und Menschen. Freiheitsrechte waren dort praktisch nicht vorhanden. Konnte jemand in einer Stadt untertauchen war er nach Jahr und Tag frei.