Wie wachsen Steine?

Steine frieren aus dem Boden heraus. Unter ihnen bilden sich im Winter gefrorene Schichten, die sich wegen ihres Wassergehalts ausdehnen und den Stein nach oben drücken. Bei Tauwetter sackt er nicht in den Boden zurück, weil sich die Hohlräume wieder mit Erde füllen. Steine wachsen also nicht.