Woher kommt faule Socke?

Dadurch bedingt, dass Socken Unterwäsche für die Füße und üblicher Weise von den Schuhen bedeckt sind, sind sie die Kleidungsstücke, die am stärksten Gefahr laufen, durch Fuss-Schweiss schlecht zu riechen zu beginnen. Volksetymologisch werden Schimpfwörter wie faule oder rote Socke davon abgeleitet