Was ist eine Springflut?

Wenn Sonne, Mond und Erde in einer Linie zu einander stehen, ist ein Neumond oder Vollmond sichtbar. Während dieser Zeit sind die Gravitationseffekte der Sonne und des Mondes additiv, wodurch die höchsten Fluten und die niedrigsten Ebben entstehen. Dieses Phänomen ist auch als Springflut bekannt.