Was macht man gegen Schnecken?

Wenn man chemische Mittel für die Schneckenbekämpfung("Schneckenkorn") vermeiden möchte, kann man probieren, sein Beet ringsum mit Kupferband / Kupferplatten abzugrenzen. Dazu kann man Pflanzen wählen, die Schnecken meiden, wie z.B. Helleborus,Storchschnabel, Goldrute, Frauenmantel, Geißbart, etc.