Wie ist ein Virus aufgebaut?

Viren sind sehr einfach aufgebaut. Viele bestehen nur aus zwei Teilen. Außen befindet sich das Kapsid, eine Eiweißkapsel. Diese schützt den zweiten Bestandteil, das Erbgut. Es besteht aus DNA oder RNA und enthält den Bauplan für die Viruspartikel.