Kann ein Magen platzen?

Wird innerhalb von kürzester Zeit zu viel Nahrung aufgenommen, ist ein Platzen des Magens oder der Bauchdecke somit von der Natur her ausgeschlossen. Auch wer langsam immer dicker wird, kann nicht platzen.

---

Der Magen kann sich nur bis zu einen gewissen Grad ausdehnen, er besitzt einen Schutzmechanismus.