Warum muss ein Mensch gähnen?

Durch die Kühlung des Gehirns sind wir „frisch im Kopf“ und regen unseren Körper zur vollen Aufmerksamkeit an. Ähnlich wie beim Strecken des Körpers, dient das Gähnen somit der Erholung.