Warum heißt Russischbrot russisch Brot?

Im 19. Jahrhundert beim Empfang russischer Gesandter sei am Wiener Hof „Russisch Brot“ angeboten worden, in Anspielung auf den russischen Begrüßungsbrauch, Brot zu reichen.