Wie viele Plätze gibt es Beim Eurovision Song Contest?

In der Regel 26 Plätze. Vor dem Finale finden zwei Halbfinale statt, in denen sich von den antretenden Ländern jeweils zehn für das Finale qualifizieren. Dazu kommen fünf Länder, die, weil sie den Contest maßgeblich finanzieren, fest im Finale sind, sowie das Gewinnerland des Vorjahres.