Wie nennt man einen Schornstein?

Industrieschornsteine werden manchmal Schlot genannt. Bei Gebäuden wird der Schornstein auf ostmitteldeutsch auch Esse, in Österreich und Süddeutschland Rauchfang oder „der Kamin“, und in der Schweiz meist „das Kamin“ genannt.

---

Zu Schornstein kann man auch Kamin, Abzug oder Abluftschacht sagen.