Wie bildet man die Vergangenheit?

Bei schwachen Verben: Wortstamm + te + Endung für die Person. Person meint 1., 2., 3. Person Einzahl und 1., 2., 3. Person Mehrzahl. Bei starken Verben ändert sich der Wortstamm, z.B. nehmen - nahm, fahren - fuhr, gehen - ging + Endung für die Person.