Was ist Fruchtkonzentrat?

Ein Fruchtkonzentat sind Fruchtzubereitungen denen Wasser entzogen wurde. Durch Zurückgabe von Wasser erhält man zB Saft in fast original Konsistenz.

---

Fruchtkonzentrat wird aus erntereifen Früchten hergestellt. Zur Weiterverarbeitung wird es eingefroren bzw. Gefriergetrocknet. Ein Beispiel dafür ist Orangensaftkonzentrat. Safthersteller verarbeiten es dann zu Fruchtsaftgetränken bzw. Nektar.