Ist auf ein Nomen?

Nein auf ist kein Nomen, auf ist eine Präposition.

---

Nomen sind Substantive oder Hauptwörter und werden groß geschrieben. Auf - ist eine Präposition oder auch Verhältniswort und kein Nomen