Woher stammt das Lied stille Nacht?

Das Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht" wurde 1818 am Heiligen Abend mit einer Melodie von Franz Xaver Gruber und dem Text von Joseph Mohr in Oberndorf bei Salzburg in Österreich zum ersten Mal gesungen. Seither ist es in über 300 Sprachen und Dialekte übersetzt und gesungen worden.

---

Das Lied Stille Nacht, heilige Nacht wurde am 24. Dezember 1818 in der römisch-katholischen Kirche St. Nikola in Oberndorf bei Salzburg, an deren Stelle heute die Stille-Nacht-Kapelle steht, mit einer Melodie von Franz Xaver Gruber und dem Text von Joseph Mohr erstmals aufgeführt.