Was ist eine Referenz Gruppe?

Eine Referenzgruppe ist gleich der Gruppe die referenziert werden soll. Man misst somit z. B. Werte, die mit und ohne Leistungssteigerungsmittel erzielt wurden. Daraus kann dann die Wirksamkeit abgeleitet werden.